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Creatin Kur – Worauf solltest Du achten?

Neben dem Protein ist Creatin die beliebteste Nahrungsergänzung. Grund dafür ist der verbesserte Kraftaufbau, aber auch Pump und Masse wachsen an.

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Das ist Creatin

Als organische Säure ist Kreatin in der Lage, den Körper mit Energie zu versorgen. Es ist einerseits in bestimmten Mengen in Fisch und Fleisch enthalten, andererseits wird es auch vom Organismus selbst produziert. Viele Jahre schon ist es als Creatinmonohydrat ein Verkaufshit, denn es erhöht die körperliche Leistungsfähigkeit und sorgt für signifikante Muskelzuwächse. Aber wie funktioniert das?

Creatin Kur zum Muskelaufbau

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Zum Arbeiten benötigt die Muskulatur Energie. Unter anderem durch die Aufspaltung des Moleküls Adenosintriphosphat (ATP) wird diese Energie zur Verfügung gestellt – demzufolge bedeutet mehr ATP auch mehr Kraft. Die organische Säure Kreatin fördert die Erzeugung von ATP und generiert so spürbare Kraftzuwächse. Darüber hinaus wird durch die Creatin Einnahme die Einlagerung von Wasser und Nährstoffen in die Muskelzellen gefördert, so dass die Muskeln als Folge der Supplementierung voller, praller und größer erscheinen.

Allerdings ist dieser Effekt nicht unbedingt von Dauer – nach dem Absetzen des Kreatins verringern sich der ATP-Schub sowie die Wassereinlagerungen. Deshalb sollte man auch annehmen, dass die ununterbrochene Kreatin Einnahme eine Voraussetzung langfristiger Erfolge ist – aber immer noch ist eine phasenweise Konsumierung im Rahmen einer Creatin Kur üblich.

 

Dauerkonsum vs. Creatin Kur

Sportmedizinische Studien sowie dieser Creatin Test zeigen, dass die dauerhafte Supplementierung von Kreatin keine negativen Folgen hervorruft. Nichtsdestotrotz raten die Experten zur Creatin Kur. Sie präferieren mehrwöchige Einnahmezyklen, die sich mit Wochen ohne Supplementierung von Kreatin abwechseln. Andersartige Vorteile ergeben Kreatin-Kuren zunächst nicht, sodass eine Kreatin-Supplementierung neben Kraftsportlern auch Fußballern, Radfahrern, Eishockeyspielern usw. empfohlen werden kann, die von einer kontinuierlichen Kreatin-Supplementierung profitieren wollen.

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Andererseits sprechen Athleten von Zeit zu Zeit nach langem, ununterbrochenem Kreatinkonsum von gewissen körperlichen Gewöhnungsprozessen, die mit einer vermeidlich zurückgehenden Wirkung des Kreatins einhergehen. Dabei sind Gewöhnungserscheinungen tatsächlich vollkommen ausgeschlossen.

Sie treten nur auf, wenn eine Rezeptorensättigung eintritt: Der Begriff steht für Gewöhnung, die durch ein Ankoppeln des jeweiligen Wirkstoffs an körpereigene Rezeptoren erfolgt – so wie es z.B. bei Hormonen der Fall sein kann. Aber Kreatin koppelt sich an die Rezeptoren nicht an. Zudem sind die zuweilen zitierten Nieren- und Leberschädigungen in Studien mit professionellen Athleten nie nachgewiesen worden. Wo also liegen dann die Vorteile einer Creatin Kur?

Creatin Kur zur Steigerung der Schnellkraft

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Das Für und Wider

Maßgeblich sind die individuellen sportlichen Ziele: Wer ein Plus an Maximal- oder Schnellkraft mit mehr Muskelmasse erreichen will, sollte Kreatin konsumieren. Für Athleten in der Definitionsphase, deren Ziel es ist, das Erscheinungsbild ihrer Muskulatur detailliert herauszuarbeiten, ist die Kreatin-Supplementierung vollkommen kontraproduktiv, weil Muskeln und Sehnen von den Wassereinlagerungen in gewissem Maße überdeckt werden.

Weil sich im Bodybuilding Definitions- und Massephasen miteinander abwechseln, ist eine hochwirksame Creatin Kur das A und O innerhalb der Masseaufbauphase. In deren Verlauf sorgt Kreatin für mehr Muskeln, die in der kreatinfreien Definitionsphase wunderbar herausgearbeitet werden können.

 

Die Creatin-Kur und danach

Eine geplante Creatin Kur über beispielsweise sechs Wochen wird von einer ebenso langen Phase ohne Kreatin abgelöst. Während der Creatin Kur ist die früher empfohlene Aufladephase unnötig, weil der Organismus ohnehin übergroße Kreatinmengen nicht speichern kann. Vielmehr empfehlen sich hochwertige Kreatinpräparate wie Kre Alkalyn.

Bei Kre Alkalyn handelt es sich um gepuffertes Creatinmonohydrat, das schnell und umfänglich vom Körper verwertet wird. Eine gleichmäßige und kontinuierliche Einnahme von drei bis sechs Gramm Kreatin, verteilt auf drei bis vier tägliche Gaben, bildet den Schwerpunkt der Creatin Kur. Dazu funktioniert zugegebener Traubenzucker als sogenannte Transportmatrix. Während der Creatin Kur muss viel Wasser – vier bis sechs Liter täglich – getrunken werden. Nach der Creatin Kur kommt dem konsequenten Training, der gesunden, protein- und kohlenhydratreiche Ernährung und einer ausreichenden Regeneration erhöhte Bedeutung zu.

 

Empfehlenswerte Creatinprodukte

Das Kreatin-Angebot ist riesig. Für eine Creatin Kur sind u.a. empfehlenswert:

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