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Creatin und Kre Alkalyn – Infos, Preise & Wirkung

Jeder der regelmäßig im Fitnessstudio trainiert, um die allgemeine Kondition zu verbessern oder Muskelaufbau zu betreiben, sollte sich auch zwingend mit Ernährung und Supplementen beschäftigen. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel, auch neben dem beliebten Creatin, ist sehr vielfältig und dynamisch.

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Ständig gibt es neue Supps, dafür verschwinden andere vom Markt. Neben unterschiedlichsten Variationen von Eiweißpulvern [1], ist besonders Creatin sehr verbreitet bei Kraftsportlern. Die wissenschaftliche Forschung ist in puncto dieses Supplements ebenfalls sehr weit, da der Stoff bereits seit den 80er Jahren in Bodybuilderkreisen Anwendung fand. Das beste Creatin und andere Produkte finden Sie im Bereich Creatin Test.

 

Inhalt

 

Was genau ist Creatin?

Genau genommen handelt es sich bei dem Stoff um die Energiequelle der Muskulatur. Creatin wird aus zwei der 20 verschiedenen Aminosäuren gewonnen und in der Leber und Niere hergestellt. Grundlage sind Glycin und Arginin [2].

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Creatin wiederum dient der Synthetisierung von ATP. ATP stellt die Substanz dar, welche dafür sorgt, dass Menschen ihre Muskeln benutzen können. Der Normalbedarf liegt bei ungefähr 2 g/d. Zum einen ist der Körper dazu in der Lage, einen Teil selbstständig aus den Aminosäuren herzustellen. Zum anderen ist die externe Versorgung des Organismus mit dem Stoff wichtig, um die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. [3]

Personen, die nun mehrmals die Woche auf einer Hantelbank liegen und mit Gewichtsscheiben hantieren, verfügen über einen erhöhten Bedarf von Creatin. Gleichzeitig ermöglicht eine ausreichende Versorgung eine größere Leistungsfähigkeit der Muskulatur. Auf diese Weise ist es möglich, den Muskel länger und härter zu trainieren, wodurch sich mit der Zeit sportliche Erfolge abzeichnen.

Zudem ist Creatin Monohydrat dafür verantwortlich, dass die Muskulatur durch Laktat nicht übersäuert. Laktat steht wiederum im Verdacht, an der Entstehung von Muskelkater beteiligt zu sein. Somit handelt es sich bei diesem Supplement um ein Zwischenprodukt des menschlichen Stoffwechsels. Es wird aus zuvor bestehenden Elementen gewonnen und nach der Produktion zu weiteren Zwecken genutzt.

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Auswirkungen auf den Muskelaufbau

Mehr Leistung dank Supplement?

Creatin unterstützt den Aufbau von Muskeln insbesondere durch die gesteigerte Leistungsfähigkeit. Dabei ist diese bezüglich der Masse nur dann hilfreich, wenn gleichzeitig regelmäßig trainiert und der Trainingsplan optimal auf den Trainierenden angepasst ist.

Natürlich stellt dieses Supplement kein Wundermittel dar, es besitzt jedoch unterstützende Eigenschaften. Insbesondere bei kurzen, intensiven Belastungen kann das Mittel das Leistungsniveau vorantreiben. Dementsprechend eignet sich die Substanz vor allem für Bodybuilder, Gewichtheber oder Sprinter.

Marathonläufer hingegen erzielen durch den Konsum normalerweise keine größeren Erfolge. Darüber hinaus soll der Stoff dazu in der Lage sein, den Muskelaufbau zu beschleunigen. Dabei sind insbesondere Wassereinlagerungen in den Muskelzellen dafür verantwortlich, dass die Muskelfasern an Größe zunehmen. Trainierende weisen eine längere Spanne auf, in der sie sportlich aktiv sein können, ohne Ermüdungserscheinungen zu finden.

Darüber hinaus wirkt sich das Element positiv auf die Regeneration aus, welche durch eine regelmäßige Einnahme beschleunigt werden kann. Auf diese Weise können die Muskeln zum einen generell härter belastet werden, zum anderen ist es möglich, die Spanne zwischen den Trainingseinheiten zu verkürzen.

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Weitere Vorteile von Creatin

Creatin eignet sich nicht nur im Sportsektor und die bloße Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus erfolgen bereits seit Jahren Untersuchungen und Studien, in denen die medizinische Wirkung des Stoffes beleuchtet wird. So wird das Nahrungsergänzungsmittel mittlerweile auch bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt, die von Muskelschwund und Muskelschwäche begleitet werden. Es wirkt sich schützend auf das Gehirn und die Nervenzellen aus, wovon Menschen profitieren, die unter Demenz, Alzheimer oder Parkinson leiden.

Vor größeren orthopädischen Operationen ist es mittlerweile nicht unüblich, den Patienten Creatin Monohydrat zu verschreiben. Weitere Anwendungsgebiete finden sich bei Konzentrationsschwäche, geistiger Ermüdung und Herzrhythmusstörungen nach einem Herzinfarkt. Die gesundheitliche Wirkung der Substanz ist noch nicht vollkommen erforscht. Dennoch gehen Wissenschaftler davon aus, dass dieser Stoff bei der Beseitigung bestimmter Krankheitsbilder in der Zukunft eine noch größere Rolle spielen könnte. Somit ist die Supplementierung nicht nur aus sportlichen Gründen interessant.

 

Optimale Anwendung und Dosierung

Wie funktioniert die richtige Einnahme von Creatin?

Der Körper verfügt nicht nur über einen bestimmten täglichen Bedarf, er kann einen Teil der Substanz auch selbstständig produzieren. Dementsprechend ist es wichtig, sich vor der Creatin Einnahme mit der genauen Anwendung des Stoffes auseinander zu setzen. Dazu sollte zunächst die Packungsbeilage des erworbenen Produkts nicht ignoriert werden. Generell gilt jedoch, dass die Creatin Kur maximal acht Wochen in Anspruch nehmen sollte.

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In dieser Zeit ist darauf zu achten, dass täglich nicht mehr als drei Gramm ihren externen Weg in den Körper finden. Bevor eine neue Kur startet, sind dem Organismus mindestens vier Wochen Ruhe zu gewähren. Treten innerhalb des Zyklus Beschwerden auf, wie zum Beispiele Probleme im Bereich des Magen-Darm-Traktes, so sollte die Substanz abgesetzt und stattdessen medizinische Hilfe konsultiert werden. Damit das Ergänzungsmittel seine Wirkung entfalten kann, ist es zudem wichtig, genügend Flüssigkeit aufzunehmen. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Stoff ist Blut gelangt und schließlich die Muskeln versorgt. Lesen Sie hier weitere Informationen über die Creatin Wirkung.

 

Creatin Nebenwirkungen

Unerwünschte Effekte können bei der regelmäßigen Einnahme nicht ausgeschlossen werden. Hierzu zählen vor allem Blähungen, Mundgeruch, Durchfall und Erbrechen. Im Bereich der Muskulatur kommt es vermehrt zu Krämpfen und der Einlagerung von Wasser. Dementsprechend nehmen Trainierende meistens einige Kilo zu, die jedoch oft auf den erhöhten Wassergehalt im Körper zurückgeführt werden können.

Die beschriebenen Nebenwirkungen treten insbesondere während der aktiven Ladephase auf. Während Muskelkrämpfe oft bereits durch Magnesium gelindert werden können, sollten Menschen mit Nierenschäden von der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels absehen. Das Abbauprodukt Creatinin wird über die Nieren ausgeschieden. Obwohl keine Langzeitschäden bekannt sind, empfiehlt sich bei vermehrten Nebenwirkungen das Aufsuchen eines Arztes.

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Die relevanten Qualitätsmerkmale

Mittlerweile existieren zahlreiche Hersteller, die verschiedene Creatinprodukte anbieten. Das scheinbar unendliche Angebot sorgt zu Recht für Verwirrung. Während insbesondere Schnäppchen oft über eine verlockende Aura verfügen, ist hier Skepsis angebracht. Oft lassen sich große Unterschiede in der Herkunft und Reinheit der verwendeten Stoffe finden.

Billige Rohstoffe aus China weisen in vielen Fällen Verunreinigungen mit Schwermetallen oder anderen toxischen Verbindungen auf, die oft zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Somit sollte aus gesundheitlichen Gründen vor allem auf die Verwendung von hochgereinigtem Creatin geachtet werden.

 

Creatin Supplemente – Gute Produkte und Hersteller

Wer Gesundheit und sportliche Leistung miteinander verbinden möchte, sollte sich unbedingt mit der Herkunft seines Präparats auseinandersetzen. Besonders beliebt ist Produkte mit dem Markennamen Creapure. Bei der Herstellung dieses Grundstoffes wird nur der hochgereinigtes Creatin verwendet. Die Verwendung kann ohne gesundheitliche Risiken erfolgen, es lassen sich in den Produkten keine toxischen Verbindungen aufspüren.

 

Neben dem Monohydrat gibt es auch noch eine gesonderte Form, dass sog. Kre Alkalyn. Bei diesm Stoff wird durch die Zugabe von Natron verhindert, dass der Abbaustoff Kreatinin bei der Verdauung ausgebildet wird.

Sehr beliebt sind in diesem Zusammenhang die Kre-Alkalyn Supplemente von EFX:

Creatin-Supplemente-Uebersicht-Test

[1] Eiweißpulver – Proteinquellen im Überblick – whey-protein-info.de – Abruf am 21.06.2016
[2] Arginin – Definition und Wirkung der Aminosäure – bcaa-s.de – Abruf am 21.06.2016
[3] Kreatin – dr-gumpert.de – Abruf am 08.06.2015

[* = Amazon-Partner-Link | Bilder-Quelle: Amazon-Partnerprogramm]